Irrseelauf 2016

Vergangenes Wochenende war ich in Zell am Moos - beim Irrseelauf.

Die Entscheidung zur Teilnahme fiel erst ein paar Tage vorm Lauf, am letzten Tag der Onlineanmeldung registrierte ich mich noch schnell dafür.

Hier möchte ich kurz meine Eindrücke zum Lauf und dem ganzen Rundherum zusammenfassen.

 

 

Fakten zum Lauf:

14 km

ca. 150 Höhenmeter

Strecke: 1x rund um den Irrsee auf Alsphalt

 

 

Parkplatz, Startnummernausgabe, Startbereich:

Parkplatz, Startnummernausgabe und Startbereich fand ich dank Hilfe der sehr feundlichen und gut gelaunten Mithelfer sofort.

Zur Startnummer gabs ein T-shirt und im Bereich der Ausgabe (Sportplatz) die Möglichkeit, nochmals aufs WC zu gehen.

Gestartet wurde im Ortszentrum, ein Stück weiter oben. Zum Aufwärmen so gesehen perfekt - nochmals zurück zum Auto, dann gemütlich einlaufen und zum Startbereich zu kommen.

 

 

Wetter:

Perfektes Laufwetter - nicht zu kalt, nicht zu warm, stark bewölkt aber trocken

Nach dem Lauf wurde es dann nass, das war jedoch nicht weiter schlimm, da für die Siegerehrung Zelte aufgestellt waren und so alle unter Dach sitzen konnten.

 

 

Der Lauf:

Pünktlicher Start mit übersichtlichem Starterfeld (157 Teilnehmer) - so wie ich das mag... :-)

Verlaufen auf der Strecke ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich - und an Stellen, wo es für manche unklar sein könnte, waren gut sichtbare Pfeile auf die Straße gespüht.

Abwechselnd gings bergauf, berab oder einfach flach dahin, etwas kurvig im Uhrzeigersinn rund um den See.

Zwei Labstellen gabs an der Strecke, wos jeweils Wasser und Iso zum Trinken gab (DANKE an die fleissigen Verteiler!)

 

 

Das Ziel:

Das letzte Stück der Strecke geht durchs Ortszentrum von Zell am Moos bis ins Ziel am Sportplatz (wo ich schon zur Startnummernausgabe war), der letzte halbe Kilometer ganz leicht bergab - um nochmals richtig Gas geben zu können...

Zielverpflegung:

Saft, Wasser, Bananen und Äpfel - für mich perfekt!

 

 

Duschen:

Frauen und Herren getrennt, Kabinen und Waschräume der Fußballer, genug Platz, warmes Wasser gabs (soweit ich das mitbekam) bis zum Schluss - ist ja auch nicht überall selbstverständlich ;-)

 

 

Siegerehrung:

Essen, Trinken, Kaffee & Kuchen gabs zu kaufen - bedient wurde man dabei von vielen netten Vereinsmitglieder von Zell am Moos.

Die Siegerehrung wurde pünktlich gestartet und mit Tempo durchgezogen, so dass es kein ewiges Warten und Herumsitzen gab.

 

 

FAZIT:

Ich war rundum zufrieden, nicht nur weil ich ohne es zu erwarten oder angestrebt zu haben 2te in meiner Altersklasse wurde.

Der Lauf war bestens organisiert, alle Mithelfer sehr freundlich und hilfsbereit, auch bei den Läufern keine "Grantler" dabei, eine schöne Laufstrecke mit fast durchgehenden Blick auf den See,...

Ich komme gerne wieder und kann allen diese Laufveranstaltung wärmstens empfehlen! :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

KONTAKT

 

runningmonkeys@gmx.at