Ein kurzer Bericht vom Eisenmann 2014

Zum dritten Mal fand heuer der Linzer Eisenmann statt und ebenfalls zum dritten Mal war ich mit dabei.

 

Hier handelt es sich um einen ca. 6km langen Lauf mit Start beim Lentos, durch die Altstadt, über die Niebelungenbrücke, entlang der Donau bis über die Voestbrücke und an der Donaulende wieder retour zum Lentos - wobei an der gesamten Strecke viele Hindernisse aufgebaut sind...

 

Highlight der Hindernisse ist für mich jedes Mal wieder das Laufen über die Motorhauben von mehreren Autos - ebenso wie das Überwinden von der Halfpipe und den großen Kontainern.

Ständig sind große Strohballen zu überklettern, was besonders viel Energie kostet und zusätzlich Spuren hinterlässt - nicht nur indem man überall Stroh kleben hat, sondern auch mit Kratzern an den Schienbeinen.

Auch durch Sand muss man auf allen vieren krabbeln, durch mit Wasser gefüllte Kontainer hindurch, eine Plane mit Seifenwasser übergossen den Hang hinab, durch Linienbusse hindurch und sogar ein kurzes Stück durch die Donau...

 

Heuer lief ich zum ersten Mal mit meinem Freund Jürgen in einem Team - das bedeutet, dass wir innerhalb von 5 Sekunden gemeinsam durchs Ziel zu laufen hatten, um auch tatsächlich in der Teamwertung aufzuscheinen.

Generell fand ich es um vieles einfach, mit Jürgen gemeinsam zu laufen - er hat viel Sprungkraft und lief bei höheren zu überwindenen Wegblockaden immer kurz vorauf und sprang hinauf, dann reichte er mir von oben die Hand, damit ich leichter auf die Hinternisse hinauf kam.

 

 


Allgemein bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung - unser (im Scherz besprochenes) Ziel, in der Teamwertung den 2. Platz zu belegen, haben wir geschafft.

 

Trotzdem finde ich es ein wenig schade, dass ich zur Zeit selten zum Lauftraining Zeit finde und dadurch in meiner Kondition ein wenig nachgelassen habe. Anders hätten wir bestimmt noch bessere Zeiten herausholen können - Jürgen wäre mir davon gelaufen, wären wir nicht als Team gemeldet gewesen... :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

KONTAKT

 

runningmonkeys@gmx.at